Pressestimmen
 
   
ABSCHLUSSKONZERT DES FNM

Pressestimmen zum Abschlusskonzert des FNM am 01.08.2006
 
 
zurück    Fast ist es, als bedürfte die hölzerne Halle einer Entweihung: Kommt es denn nicht einer Entzauberung gleich (…), wenn dieser einzigartige Ort der Kreativität einer profaneren oder doch konventionelleren Nutzung weicht? Mit einem dreiteiligen Programm verabschiedete sich am Dienstag die Crew um Andreas Breitscheid, die in den vergangenen drei Jahren das Forum Neues Musiktheater bespielt hat, von ihrem noch einmal zahlreich erschienenen Publikum.
Und zwar kam der Höhepunkt gleich am Anfang: ein Musiktheater für eine Person über den französischen Philosophen René Descartes. Kann man den Discours de la méthode auf die Bühne bringen, vertonen sogar? Man kann, und ein Ort wie das Forum scheint dafür wie geschaffen. (…) Sarah Maria Sun spielt nach zwei außergewöhnlichen Stücken beim World New Music Festival hier schon wieder die Hauptrolle. (…) Idee und Musik stammen von Carl Faia, der an bisherigen Produktionen des Forums nur im Hintergrund mitwirkte, hier aber auf Anhieb eine überzeugende Arbeit abliefert.
Neben dem Musiktheater standen in der dreijährigen Zeit unter Breitscheid stets die Möglichkeiten der interaktiven Elektronik im Zentrum. Diesen Aspekt illustrierte ein kurzes Duo für Posaune und Datenhandschuh von Marlon Schumacher. Daniel Ploeger filterte Klangfarben aus seiner Posaune, die sich dann nahtlos zu abstrakten Klanggebilden im Raum auswuchsen. (…)
Am Ende folgte lang anhaltender Beifall.
Stuttgarter Zeitung

Man braucht keinen Ort, um zu sein, das Denken allein definiert den Menschen – so heißt es sinngemäß beim französischen Philosophen Descartes. Ob sich hinter diesem puren Rationalismus nicht ein extremer Irrationalismus versteckt? Dieser Frage ging die Performance Certain chemin von Carl Faia nach, mit der das Konzert zum Abschied des jetzigen Leitungsteams im Forum Neues Musiktheater eingeleitet wurde. Die Sängerin Sarah Maria Sun sprach und sang Texte von Descartes, Live-Klänge des vom Komponisten digital gesteuerten Flügels und Überlagerungen aus den Lautsprechern waren der akustische Rahmen für ein Vexierspiel. (…)
Faias atmosphärisch dichte Mixtur aus Szene, Elektronik und gedanklicher Irritation war typisch für das Programmprofil im Römerkastell, dessen Personal mitsamt seinem künstlerischen Leiter Andreas Breitscheid nach drei Jahren gemeinsamer Arbeit jetzt in alle Winde verstreut wird.
Marlon Schumachers Rollendinto 1 für Soloposaune (Daniel Ploeger) und einen sogenannten Datenhandschuh (gesteuert vom Komponisten), der die Live-Klänge mutieren lässt, schrieb diese Linie fort. (…)
Begeisterter Applaus und viele Blumensträuße aus den Händen Rosa Hoffmanns von der LBBW, die das Forum finanziell in hohem Maße mit trug. (…)
Stuttgarter Nachrichten